Inhaltsverzeichnis – Ausgabe 1/2022

Liebe Kolleginnen und Kollegen!

die Prognosen sagen, dass wir uns demnächst – jedenfalls bis zum Spätherbst – aus der Endlosschleife der Pandemie befreien können. Entsprechend planen wir auch schon mit großer Leidenschaft das Programm für den nächsten Unternehmensjuristenkongress im September mit einem spannenden Programm: „Internationale Megatrends und ihre Auswirkungen auf die Arbeit von Unternehmensjuristen“.

Mit Leidenschaft wurde auch diese erste Ausgabe des Jahres der ZUJ erstellt:

Das Schwerpunktthema dieser Ausgabe ist Criminal Compliance. Compliance und Good Corporate Governance sind wesentliche Bestandteile von „Environmental Social Governance“ – „ESG“ist derzeitin aller Munde. Investoren messen die Umsetzung von ESG-Kriterien anhand harter KPIs. Beispielsweise wird geprüft, ob ein Unternehmen die Anzahl seiner Compliance-Fälle veröffentlicht - ein Indikatorfür die Bedeutung des Themas Criminal Compliance. Das aktuelle Heft hält hierzu eine Vielzahl spannender Beiträge für Sie bereit.

Dr. Christian Rosinus erläutert die Herausforderungen für das Jahr 2022 anhand seines „Factsheet Criminal Compliance“. Dr. Martin Petrasch beschäftigt sich in seinen Ausführungen mit den Plänen der Ampel-Regierung zu den Unternehmenssanktionen. Melanie Poepping und Dr. Philip Schmidt diskutieren im Rahmen eines Interviews das Thema Whistleblowing und die Frage nach einem monetären Anreizsystem in Deutschland. Prof. Dr. Ruth Linssen setzt sich mit Versäumnissen beim Prüfverfahren vonWirecard auseinander und Jürgen Krais rundet das Thema mit derBetrachtung der Geldwäsche-Prävention als besondere Herausforderung für Compliance ab.

Hinweisen möchte ich Sie auch auf den Aufsatz von Dr. Christine Haupt, in dem sie sich mit der hybriden Arbeitswelt und dem damit einhergehenden Lernprozess für Unternehmen auseinandersetzt – für uns alle ein aktuelles Dauerthema, das unseren Alltag begleitet.

Ich wünsche Ihnen eine inspirierende Lektüre!

Ihre Claudia Junker

Insert Custom HTML