Fachgruppe Legal Communication & Leadership

Was zeichnet die Rechtsabteilung der Zukunft aus? Welche Skills benötigen Unternehmensjurist/innen, um ihre Arbeitsmarktfähigkeit auch in Zukunft zu sichern? Ziel der Fachgruppe „Legal Communication & Leadership“ ist es, die für die Zukunftsfähigkeit von Unternehmensjurist/innen und Rechtsabteilungen relevanten Kommunikations-, Leadership- und Kooperationsformen herauszuarbeiten und hierüber zu informieren. Klassische Fachgruppe oder Think Tank? Seien Sie Teil dieser Fachgruppe und bestimmen Sie mit!

Christiane Ecker

Compliance Officer, MAN Energy Solutions SE

Christiane Ecker ist Compliance Officer bei der MAN Energy Solutions SE. Zuvor war sie mehrere Jahre als Compliance Officer bei einem Top 50 Automobilzulieferer und als Rechtsanwältin in einer auf Bank- und Kapitalmarktrecht spezialisierten Sozietät tätig. Christiane Ecker leitet auch die Fachgruppe „All4women“.

Patrick Wegener

Compliance Manager, Deutsche Bahn AG

Patrick Wegener ist als Rechtsanwalt (Syndikusrechtsanwalt) bei der Deutsche Bahn AG tätig. Bevor sich Patrick Wegener ausschließlich dem Thema Compliance widmete, arbeitete er unter anderem auch für das deutsche Tochterunternehmen eines international tätigen Dienstleistungskonzerns und baute dort eine kleine Rechtsabteilung auf, die er dann auch leitete. Berufsbegleitend absolvierte der Unternehmensjurist einen MBA und einen Master of Arts Compliance.

Sie sind bereits BUJ-Mitglied und möchten Mitglied dieser Fachgruppe werden oder sich mit der Fachgruppenleitung in Verbindung setzen? Sehr gerne. Melden Sie sich hierfür bitte bei der BUJ-Geschäftsstelle: kontakt@buj-verband.de.