Fachgruppe IP

Die Innovationskraft eines Unternehmens bildet einen entscheidenden Wettbewerbsfaktor in einem global stärker vernetzten Umfeld. Das gilt branchenübergreifend und stellt Rechtsabteilungen ständig vor neue Herausforderungen, Innovationen rechtlich optimal zu begleiten, abzusichern und zu verwerten. Im Mittelpunkt der Fachgruppe IP stehen praxisrelevante Themen wie IP-Portfolio-Management, Bekämpfung von Produktpiraterie, Outsourcing von IP-Dienstleistungen u.v.m.

Stephanie Bucher

Dr. Stephanie Bucher

Syndikusrechtsanwältin bei Munich Re

Dr. Stephanie Bucher ist Syndikusrechtsanwältin bei Munich Re und betreut die Geschäftsbereiche in allen Fragestellungen des Wirtschaftsrechts mit Schwerpunkt auf dem IT-Recht. Von 2011 bis 2021 war sie Syndikusrechtsanwältin und Senior Director bei Infineon Technologies AG mit Zuständigkeit für „IP Transactions & Litigation“. In dieser Funktion beriet sie den Vorstand und die Geschäftsbereiche „Automotive“ und „Power & Sensor Systems“ vorrangig im gewerblichen Rechtsschutz. Zuvor war sie als Rechtsanwältin bei Taylor Wessing schwerpunktmäßig im Patentrecht tätig. Sie studierte Rechtswissenschaften in Münster und Sevilla. Von 2004 bis 2006 war sie Stipendiatin am Max-Planck-Institut für Geistiges Eigentum, Wettbewerbs- und Steuerrecht und promovierte an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Das zweite juristische Staatsexamen legte sie 2008 in München ab.

Dr. Arne Ibbeken

Syndikusrechtsanwalt und Senior Counsel bei der Siemens AG

Dr. Arne Ibbeken ist seit 2010 Syndikusrechtsanwalt und Senior Counsel bei der Siemens Aktiengesellschaft in München. Dort berät er vorrangig die globale Forschungsabteilung Technology in allen rechtlichen Fragestellungen, vor allem aus dem Bereich des gewerblichen Rechtsschutzes. Zuvor war Herr Dr. Ibbeken als Rechtsanwalt bei Lovells und bei Gleiss Lutz schwerpunktmäßig im Bereich der technischen Schutzrechte, des Rechts des unlauteren Wettbewerbs (insbesondere des Schutzes von Geschäfts und Betriebsgeheimnissen) und des Lebensmittelrechts tätig. Er ist Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz. - Nach dem Abitur in Oldenburg studierte er Rechtswissenschaft in Köln und an der Université de Paris-I (Panthéon-Sorbonne) und erwarb einen LL.M. sowie die Maîtrise en Droit. Im Anschluss an sein Studium in München legte er 1999 das erste und 2001 das zweite juristische Staatsexamen ab. Nachdem er am Max-Planck-Institut für Geistiges Eigentum, Wettbewerbs- und Steuerrecht seine Dissertation angefertigt hatte, promovierte er 2003 an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg.

Sie sind bereits BUJ-Mitglied und möchten Mitglied dieser Fachgruppe werden oder sich mit der Fachgruppenleitung in Verbindung setzen? Sehr gerne. Melden Sie sich hierfür bitte bei der BUJ-Geschäftsstelle: kontakt@buj-verband.de.