Fachgruppe IP

Die Innovationskraft eines Unternehmens bildet einen entscheidenden Wettbewerbsfaktor in einem global stärker vernetzten Umfeld. Das gilt branchenübergreifend und stellt Rechtsabteilungen ständig vor neue Herausforderungen, Innovationen rechtlich optimal zu begleiten, abzusichern und zu verwerten. Im Mittelpunkt der Fachgruppe IP stehen praxisrelevante Themen wie IP-Portfolio-Management, Bekämpfung von Produktpiraterie, Outsourcing von IP-Dienstleistungen u.v.m.

Stephanie Bucher

Dr. Stephanie Bucher

Syndikusrechtsanwältin und Senior DirectorInfin, Infineon Technologies AG

Dr. Stephanie Bucher ist Syndikusrechtsanwältin und Senior Director bei Infineon Technologies AG mit Zuständigkeit für „IP Transactions & Litigation“. In dieser Funktion berät sie den Vorstand und die Geschäftsbereiche in allen Fragestellungen des gewerblichen Rechtsschutzes. Als Hauptansprechpartnerin betreute sie bereits die Geschäftsbereiche „Automotive“, „Power & Sensor Systems“ sowie das „IT Contract & Vendor Management“. Zuvor war sie als Rechtsanwältin bei Taylor Wessing schwerpunktmäßig im Patentrecht tätig. Sie studierte Rechtswissenschaften in Münster und Sevilla. Von 2004 bis 2006 war sie Stipendiatin am Max-Planck-Institut für Geistiges Eigentum, Wettbewerbs- und Steuerrecht und promovierte an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Das zweite juristische Staatsexamen legte sie 2008 in München ab.

Dr. Arne Ibbeken

Sitzungen/Workshops