Fachgruppe Compliance

Die Fachgruppe Compliance hat sich zum Ziel gesetzt, eine eigene, strukturierte Organisationsform zur weiteren Vernetzung und der Möglichkeit zum Informationsaustausch bezogen auf den Bereich Compliance zu schaffen und sich als Sprachrohr compliance-relevanter Sachverhalte auf Unternehmensebene zu etablieren. Die Fachgruppenarbeit setzt sich für die Steigerung des Bewusstseins compliance-relevanter Themen in Unternehmensrechtsabteilungen sowie auf auf Führungsebene ein.

Annette Kraus

Head of Compliance Legal, Siemens AG

Annette Kraus, Syndikusrechtsanwältin und Maître en Droit Européen, ist seit mehr als 14 Jahren als Compliance-Expertin in unterschiedlichen Aufgaben tätig: Derzeit arbeitet sie als Chief Counsel Compliance bei der Siemens AG und leitet das globale Internal Investigations Team. Vor ihrer Tätigkeit bei Siemens arbeitet sie für eine Unternehmensberatung im Bereich Compliance. Frau Kraus ist zudem Leiterin der Fachgruppe Compliance im Bundesverband der Unternehmensjuristen (BUJ).

Martin Stadelmaier

Leiter Recht, Compliance und Versicherungen, Datenschutzbeauftragter, Flughafen Stuttgart GmbH

Martin Stadelmaier ist Leiter Recht und Compliance bei der Flughafen Stuttgart GmbH, die den Airport Stuttgart betreibt. Dort ist er gleichzeitig als betrieblicher Datenschutzbeauftragter tätig. Seine Abteilung berät die verschiedenen Einheiten und Führungsebenen in allen rechtlichen Fragen sowie zu allgemeinen und spezifischen Compliance-Themen. Darüber hinaus vertritt er die Airportgesellschaft in verschiedenen Gremien auf Verbands- und Kammerebene. Davor war er einige Jahre als Legal Counsel bei der Dachgesellschaft eines produzierenden internationalen Mittelstandskonzerns aktiv und hat dort die verschiedenen Konzerngesellschaften rechtlich beraten. Innerhalb des BUJ engagiert er sich seit ihrer Gründung in der Fachgruppe Compliance, zuletzt als stellvertretender Vorsitzender.

Sitzungen/Workshops

Ort der Veranstaltung folgt in Kürze