Fachgruppe Berufsrecht

Seit seiner Gründung ist es dem BUJ sehr gut gelungen, sowohl Syndici als auch die interessierte Öffentlichkeit für seine berufsrechtlichen Zielsetzungen zu sensibilisieren. Die Fachgruppe Berufsrecht setzt sich für die Erreichung der Verbandsziele – Gleichstellung der Syndikusanwälte mit der freien Anwaltschaft, die Abschaffung der Benachteiligung in puncto Legal Privilege sowie die Anerkennung der Fachanwaltszulassung und Befreiung von der Rentenversicherungspflicht – ein.

Dietzel Andreas BUJ
Mahler Diana BUJ

Andreas Dietzel

Lead Counsel/Head of Legal SRE & BPS, Siemens AG

Nach seinem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Regensburg, wurde Andreas Dietzel 1988 als Rechtsanwalt in München zugelassen. Andreas Dietzel arbeitete mehrere Jahre als Syndikus in einem internationalen Mineralölkonzern sowie als Senior Counsel für eine internationale Wirtschaftsprüfergesellschaft. Darüber hinaus war er u.a. zuständig für allgemeine Geschäftsbedingungen und interne Vertriebs- und Einkaufsverträge in der Rechtsabteilung der Siemens AG. Heute ist er Leiter der Siemens Real Estate Rechtsabteilung und Syndikus der Siemens AG (München), wo die weltweite Rechtsberatung von Siemens Real Estate und Global Shared Services in seinen Zuständigkeitsbereich fallen. Andreas Dietzel ist Leiter der Fachgruppe „Berufsrecht“ im Bundesverband der Unternehmensjuristen e.V..

​Diana Mahler

Legal Counsel KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

Diana Mahler ist seit 2012 in der Rechtsabteilung der KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft tätig. Sie berät den Vorstand und die Personalabteilung in allen arbeits- und sozialversicherungsrechtlichen Fragen. Daneben befasst sie sich im Konzern maßgeblich mit Grundsatzfragen des Berufsrechts für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Rechtsanwälte und berät unter anderem bei der Umsetzung der Syndikusrechtsanwälte sowie der Einführung des beA. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Berlin, absolvierte sie ihr zweites Staatsexamen am Kammergericht Berlin und in Rom. Diana Mahler ist stellvertretende Fachgruppenleiterin Berufsrecht des Bundesverbands der Unternehmensjuristen e.V. (BUJ).

​Sitzungen/Workshops

Ort der Veranstaltung folgt in Kürze