Fachgruppe Außenwirtschaftsrecht

Für die exportorientierte deutsche Wirtschaft ist das Außenwirtschaftsrecht wesentlich. Inhaltlich versucht die Fachgruppe sich allen Themen wie Straf- und Bußgeldvorschriften, Dual-Use-Güter, Unternehmenserwerb, Kapital und Zahlungsverkehr usw. zu beschäftigen. Die Vielzahl der Themen im Bereich Außenwirtschaft werden in dieser Fachgruppe in Ihrer ganzen Komplexität betrachtet. Ein regelmäßiger Austausch zu nationalen und internationalen Neuerungen an Vorschriften und Gesetzen ist das Ziel dieser Fachgruppe.

Grefe Christian BUJ

Christopher Grefe

Senior Manager Corporate Governance, Head of Foreign Trade EMEA DMAG Mori AG

Christopher Grefe ist Syndikusrechtsanwalt und seit 2019 als Chief Officer Customs & Foreign Trade bei der DMG MORI AKTIENGESELLSCHAFT global verantwortlich für die Compliance im Bereich Außenwirtschaft. Nach seinem Studium war Herr Grefe zunächst ein Jahr in einer mittelständischen Rechtsanwaltskanzlei tätig, bevor er 2010 in die Rechtsabteilung der ZF Friedrichshafen AG eintrat. Zuletzt war er bei ZF als Senior Manager Corporate Governance für die Exportkontrolle in der Region EMEA/Indien verantwortlich. Herr Grefe ist seit 2016 Leiter der Fachgruppe Außenwirtschaftsrecht. Er referiert regelmäßig in Fortbildungsseminaren in den Bereichen Außenwirtschaft, Zoll und Exportkontrolle.

Sitzungen/Workshops

Ort der Veranstaltung folgt in Kürze