Fachgruppe Arbeitsrecht

Ziel der Fachgruppe Arbeitsrecht ist ein regelmäßiger fachlicher Austausch unter den Arbeitsrechts-Syndici innerhalb des BUJ. Hierzu gehört neben der Bildung eines Netzwerks, der Besprechung aktueller Entscheidungen und Entwicklungen im Arbeitsrecht, ein Austausch zum Umgang der Unternehmen mit aktuellen Herausforderungen und Trends sowie die Definition von Best-Practice-Lösungen.

Ariane Klinger

• Rechtsanwältin seit 1993
  • Ausbildung in Frankfurt, Berlin, Paris und New York
  • Tätig als Rechtsanwältin in Berlin, bei einem Arbeitsgeberverband der Metall- und Elektroindustrie in Duisburg
  • 8 Jahre in Frankfurt bei einer deutschen Großbank in verschiedenen arbeitsrechtlichen Funktionen (Holding, Corporate- und Investmentbanking)
  • Bei Allianz SE seit 2007
  • 3 Jahre in operativer Funktion als HR Business Partner
  • Seit 2010 wieder in arbeitsrechtlicher Funktion im Bereich HR Legal im Group Center Personal der Allianz SE
  • Aktuelle Schwerpunkte: globale gesellschaftsübergreifende arbeitsrechtliche Fragen, (europäischer) Allianz SE Betriebsrat, HR regulatorische Themen, Arbeitsrecht 4.0: Digitalisierung, Transformation, Datenschutz

Alexander Werner

Leiter Konzernarbeitsrecht, Merck KGaA

Alexander Werner ist seit 2013 als Leiter Konzernarbeitsrecht im Bereich Group Legal & Compliance bei der MERCK KGaA in Darmstadt tätig. Er ist dort für alle Themen des Individualarbeitsrechts einschließlich der Prozessführung zuständig als auch für solche Themen, die im Rahmen von globalen oder lokalen Projekten einen arbeitsrechtlichen Personalbezug haben, insbesondere bei Restrukturierungen und Akquisitionen. Ferner bearbeiten sein Team und er Sonderthemen wie die betriebliche Altersversorgung und Geschäftsführerverträge in der Ländergesellschaften. Hinzu kommen Abgrenzungsthemen wie Dienst- und Werkverträge, Arbeitnehmerüberlassung und Grundzüge der Sozialversicherung.

Vor Merck arbeitete Herr Werner im Bereich HR Grundsatzfragen und Arbeitsrecht bei Nestlé Deutschland und projektbezogen in einem Tochterunternehmen im Deutsche Bank Konzern.

Nach dem Studium in Frankfurt und Speyer begann seine anwaltliche Tätigkeit 1996 als niedergelassener Rechtsanwalt in Wiesbaden. Herr Werner ist seit 2000 Fachanwalt für Arbeitsrecht.

Sitzungen/Workshops

Der Ort der Veranstaltung folgt in Kürze