Fachgruppe Bau- und Immobilienrecht

Außergerichtliche Streitbeilegung, Bauverträge, Bauausschreibungen, Austausch von Auftraggeber und Auftragnehmern, sind nur einige der Themen mit denen sich die Fachgruppe Bau- und Immobilienrecht auseinandersetzt. In den regelmäßig stattfindenden Fachgruppensitzungen werden außerdem aktuelle Themen aus der Immobilienwirtschaft erörtert.

Martin Regnath

General Counsel/Prokurist DEGES Deutsche Einheit Fernstaßenplanungs- und bau GmbH

Martin Regnath verantwortet als Geschäftsbereichsleiter und General Counsel der Autobahn GmbH des Bundes die Aufgabengebiete Legal und Procurement. Daneben fungiert er als kaufmännischer Prokurist der DEGES GmbH. Zuvor war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Dr. Dr. Paul Kirchhof, als Pressereferent der Bayerischen Staatskanzlei sowie als Rechtsanwalt bei den Sozietäten Redeker Sellner Dahs und Heuking Kühn Lüer Wojtek tätig.

Er arbeitete in der Reformkommission „Bau von Großprojekten“ sowie der Kommission „Innovationsoffensive: Planungsbeschleunigung“ des Bundesverkehrsministeriums mit. Derzeit leitet er die Arbeitsgruppe „Vergaben und Verträge“ des Runden Tisches Baumanagement der Autobahn GmbH des Bundes.

Andreas Füllenbach

Legal Counsel/Prokurist, CML Construction Services GmbH

Studium der Rechtswissenschaften in Erlangen, Nottingham und Freiburg. Zulassung als Rechtsanwalt 2002 in Bonn. Von Beginn an Spezialisierung auf das private Baurecht. Seit vielen Jahren rechtsberatend im Konzern der STRABAG SE tätig, hauptsächlich in den Sparten Hoch- und Ingenieurbau und Kraftwerksbau. In den letzten Jahren Schwerpunkt bei der Digitalisierung des Bauens und dabei insbesondere beim Building Information Management (BIM). Im Bauindustrieverband NRW als Vorsitzender des Fachausschusses Recht und als Vertreter im Wirtschaftspolitischen Ausschuss tätig. Im Hauptverband der Deutschen Bauindustrie im Arbeitskreis Digitalisiertes Bauen und als Obmann für die Thematik BIM und Recht. Im Bundesverband der Unternehmensjuristen e.V. (BUJ) derzeit stellvertretender Fachgruppenleiter der Fachgruppe Bau- und Immobilienrecht.

Sitzungen/Workshops

Ort der Veranstaltung folg in Kürze