Fachgruppe Bau- und Immobilienrecht

Außergerichtliche Streitbeilegung, Bauverträge, Bauausschreibungen, Austausch von Auftraggeber und Auftragnehmern, sind nur einige der Themen mit denen sich die Fachgruppe Bau- und Immobilienrecht auseinandersetzt. In den regelmäßig stattfindenden Fachgruppensitzungen werden außerdem aktuelle Themen aus der Immobilienwirtschaft erörtert.

Andreas Füllenbach

Legal Counsel/Prokurist, CML Construction Services GmbH

Studium der Rechtswissenschaften in Erlangen, Nottingham und Freiburg. Zulassung als Rechtsanwalt 2002 in Bonn. Von Beginn an Spezialisierung auf das private Baurecht. Seit vielen Jahren rechtsberatend im Konzern der STRABAG SE tätig, hauptsächlich in den Sparten Hoch- und Ingenieurbau und Kraftwerksbau. In den letzten Jahren Schwerpunkt bei der Digitalisierung des Bauens und dabei insbesondere beim Building Information Management (BIM). Im Bauindustrieverband NRW als Vorsitzender des Fachausschusses Recht und als Vertreter im Wirtschaftspolitischen Ausschuss tätig. Im Hauptverband der Deutschen Bauindustrie im Arbeitskreis Digitalisiertes Bauen und als Obmann für die Thematik BIM und Recht.

Grit Metzenthin

Abteilungsleiterin Bauvertragsrecht, Die Autobahn GmbH des Bundes

Grit Metzenthin verantwortet in der Zentrale der Autobahn GmbH des Bundes die Aufgabengebiete Anti-Claim-Management, außergerichtliche Streitbeilegungsverfahren sowie Litigation.

Im Anschluss an ihr Studium der Rechtswissenschaften in Marburg und Referendariat beim Kammergericht Berlin wurde Grit Metzenthin 2002 als Rechtsanwältin in Berlin zugelassen. Seit 2004 ist sie als passionierte Unternehmensjuristin mit Spezialisierung im privaten Baurecht und Gesellschaftsrecht tätig. Bei der DEGES GmbH war sie Justiziarin und als Projektjuristin für bedeutende Autobahnprojekte in den Bundesländern Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Hamburg verantwortlich. Danach betreute sie bei der Vivantes Netzwerk für Gesundheit GmbH Bauprojekte und Unternehmenskäufe im Gesundheitswesen, bevor sie zur Autobahn GmbH des Bundes wechselte. Derzeit leitet sie im Rahmen der Arbeitsgruppe „Vergaben und Verträge“ des Runden Tisches Baumanagement der Autobahn GmbH des Bundes die Unterarbeitsgruppe „Verträge“.

Sie sind bereits BUJ-Mitglied und möchten Mitglied dieser Fachgruppe werden oder sich mit der Fachgruppenleitung in Verbindung setzen? Sehr gerne. Melden Sie sich hierfür bitte bei der BUJ-Geschäftsstelle: kontakt@buj-verband.de.