BUJ Unternehmensjuristenkongress 2020

10.02.2020
Vom 27. – 29.01.2020 fand der BUJ Unternehmensjuristenkongress 2020 unter dem Motto "Aufbruch zu neuen Ufern" zum 9. Mal in Berlin statt. Insgesamt 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten in diesem Jahr für den UJK begeistert werden. Der Kongress stand sinnbildlich für den Start einer neuen Ära des Verbands.

Gemeinsam mit dem neuen Kooperationspartner, der Handelsblatt Fachmedien GmbH, wurde innerhalb kürzester Vorbereitungszeit ein unvergesslicher Unternehmensjuristenkongress mit umfangreichem Programm, auf die Beine gestellt. Zudem freuen wir uns, dass pünktlich zum UJK2020 auch die neue Verbandshomepage gelaunched werden konnte sowie die neue Mitglieder-(Fach-)zeitschrift „ZUJ – Zeitschrift für Unternehmensjuristen“ zum ersten Mal erschienen ist.

Bereits am Vorabend des Kongresses kamen 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, insbesondere BUJ Mitglieder, für BUJ Fach- und Regionalgruppentreffen sowie die Teilnahme an der rechtspolitischen Diskussion zum geplanten Unternehmenssanktionsrecht zusammen. Unter der Moderation von Inga Vogt, Leiterin der Hauptstadtrepräsentanz des BUJ in Berlin, diskutierten Dr. Jan-Marco Luczak, Katja Keul und Dr. Jürgen Martens, Mitglieder des Deutschen Bundestages und Staatsminister a. D., über die Möglichkeiten und Risiken die der Gesetzesentwurf zum neuen Unternehmenssanktionsrecht mit sich bringt.

Einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer starteten im Rahmen des #JuRRun BUJ aktiv in die Kongresstage. Christoph Bertling, Geschäftsführer der Handelsblatt Fachmedien, lud zum ersten Mal zur neuen Laufserie ein – ein voller Erfolg. Weitere Termine im Rahmen von BUJ-LIVE!-Veranstaltungen folgen bereits im April!

Während der ordentlichen Mitgliederversammlung, die wie jedes Jahr im Rahmen des Kongresses stattfand, wurde das neue BUJ Präsidium gewählt.

Das neue Präsidium setzt sich wie folgt zusammen:

• Dr. Claudia Junker, Deutsche Telekom AG – Vizepräsidentin
  • Dr. Alexander Gommlich, Deutsche Bahn AG – Vizepräsident

Neu gewählte Mitglieder:

• Solms Wittig, HENSOLDT Holding Germany GmbH
  • Dr. Andreas Liepe, BMW AG
  • Dr. Karsten Hardrath, KfW Bankengruppe
  • Dr. Peter Hennke, Fresenius Medical Care AG & Co. KGaA

Bekannte Präsidiumsmitglieder:

• Frau Dr. Friederike Rotsch, Merck KGaA
  • Frau Dr. Hilka Schneider, TUI AG
  • Herr Dr. Ingo Schaffernak, Lufthansa AG
BUJ Praesidium 2020

Das neue Präsidium setzt sich wie folgt zusammen:

• Dr. Claudia Junker, Deutsche Telekom AG – Vizepräsidentin
  • Dr. Alexander Gommlich, Deutsche Bahn AG – Vizepräsident

Neu gewählte Mitglieder:

• Solms Wittig, HENSOLDT Holding Germany GmbH
  • Dr. Andreas Liepe, BMW AG
  • Dr. Karsten Hardrath, KfW Bankengruppe
  • Dr. Peter Hennke, Fresenius Medical Care AG & Co. KGaA

Bekannte Präsidiumsmitglieder:

• Frau Dr. Friederike Rotsch, Merck KGaA
  • Frau Dr. Hilka Schneider, TUI AG
  • Herr Dr. Ingo Schaffernak, Lufthansa AG

Zusammen mit dem Präsidenten Herrn Götz Kaßmann, Schüco International KG, der Schatzmeisterin Frau Christiane Dahlbender, Mars Inc. und der Beisitzerin Frau Dr. Marion Welp, Esprit Europe GmbH, bilden sie das erste Präsidium der neuen Verbandsära. Wir gratulieren allen Mitgliedern des Präsidiums zur (Neu-)Wahl.

Auch der 9. BUJ Unternehmensjuristenkongress bestach durch eine hochkarätige Auswahl an Referenten, die Ihr Fachwissen in spannenden Vorträgen und Diskussionen teilten. In zahlreichen Sessions wurde zu aktuellen Gesetzesentwicklungen und relevanten Themen gesprochen und diskutiert. Legal Tech, die Auswirkungen der DSGVO, das neue Kartellrecht und tiefe Einblicke in Unternehmen wie die Deutsche Bahn sowie der Robert Bosch GmbH, konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des UJK2020 erleben.

Das war der Unternehmensjuristenkongress 2020:

3 Tage - 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer - 43 Speaker - 1 einzigartiges Netzwerk - Connecting Corporate Counsels!

Merken Sie sich bereits jetzt den Termin für den Unternehmensjuristenkongress 2021 vor!

Vom 18. – 20.01.2021 – findet das „Klassentreffen der Unternehmensjuristen“ bereits zum 10. Mal in Berlin statt. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Jetzt anmelden und bis zum 29.02.2020 – 100€ Nachlass auf den Anmeldepreis sichern!

Merken Sie sich bereits jetzt den Termin für den UJK 2021 vor!

UJK 2021

www.unternehmensjuristenkongress.de