BUJ Mitgliedschaft  Ein starkes Vorteilspaket für Unternehmensjuristen

BUJ Mitgliedschaft

Sie haben Interesse an Fachexpertise und Austausch auf Augenhöhe? Dann werden Sie jetzt Mitglied im Original und profitieren Sie von allen Vorteilen der BUJ Mitgliedschaft!

​Vorteile einer BUJ Mitgliedschaft

​Interessensvertretung

Der Bundesverband der Unternehmensjuristen setzt sich aktiv für die Interessen seiner Mitglieder ein. Ziel der Verbandsarbeit ist es, sich im gesellschaftlichen und politischen Umfeld umfassend Gehör zu verschaffen, um so die Steigerung des Ansehens des eigenen Berufsstandes zum Wohl der Unternehmensjuristen herbeizuführen.

​Networking

Der BUJ bietet seinen Mitgliedern viele vertrauensvolle Plattformen zum persönlichen und fachlichen Austausch. Der BUJ bietet den Mitgliedern in Fach- und Regionalgruppen die Möglichkeit, sich mit Kollegen desselben Fachgebiets oder aus derselben Region in vertrauensvoller Atmosphäre auszutauschen.

Austausch für Führungskräfte

Wer als Leiter/Leiterin Recht Mitglied des BUJ ist, ist ab sofort auch Mitglied des neuen BUJ General Counsel Netzwerks. Zwei Mal im Jahr laden wir Sie zum exklusiven „GC-Roundtable“ ein. Freuen Sie sich auf spannende Fachbeiträge und ungezwungenes Networking in einer hochkarätigen Runde.

​Fachinformationen

Der BUJ bietet seinen Mitgliedern praxisorientierte Informationen mit hohem Nutzwert. Das Magazin ZUJ -Zeitschrift für Unternehmensjuristen informiert den Berufsstand journalistisch alle zwei Monate über aktuelle Trends, wichtige fachliche Entwicklungen sowie entscheidende Ereignisse aus der Branche. Hochwertige Sonderpublikationen zu Themenkomplexen wie Digitalisierung, Legal Technology und Compliance, Fachbücher zu berufsrechtlichen Fragestellungen und der Online-Auftritt ergänzen das vielfältige Angebot.

Fortbildung

Unter der Marke BUJ-Live! wird Unternehmensjuristen ein vielfältiges und auf ihre Praxisbedürfnisse zugeschnittenes Veranstaltungsprogramm geboten. Dabei steht die inhaltliche Qualität und Aktualität der Referate sowie der Austausch mit Kollegen und Kolleginnen aus Rechtsabteilungen an erster Stelle.

BUJ Unternehmenskongress

Der Unternehmensjuristenkongress des BUJ ist die bundesweite jährliche Leitveranstaltung für den Berufsstand der Unternehmensjuristen und Mitarbeiter in deutschen Rechtsabteilungen. Neben der hohen fachlichen Qualität der Themen ist der Kongress eine herausragende Netzwerkveranstaltung für Unternehmensjuristen.

Vergünstigungen

Als Mitglied des BUJ profitieren Sie von der exklusiven Partnerschaft mit den Handelsblatt Fachmedien. Sie erhalten 20% Rabatt auf die Bezugspreise der folgenden Medien der Handelsblatt Media Group sowie auf das Veranstaltungsangebot der Handelsblatt Fachmedien GmbH.

Arten der BUJ Mitgliedschaft

V​ollmitglied

Vollmitglieder können nur Juristen in Unternehmen, Institutionen, Verbänden oder Körperschaften werden, die dort überwiegend mit juristischen Fragen betraut sind. Auch Mitglieder von Organen der o.g. Einrichtungen, soweit sie für die Rechtsabteilung zuständig sind, können Vollmitglied werden.

​Gruppenmitglieder

Gruppenmitglied können Unternehmen, Institutionen und Körperschaften mit einer eigenen Rechtsabteilung werden. Als Gruppenmitglied hat das Unternehmen das Recht, dem Verband mindestens drei bei ihm beschäftigte Unternehmensjuristen für eine Mindestdauer von drei Jahren zu benennen.

Schön, dass Sie sich für eine Mitgliedschaft interessieren!
Wenn Sie Mitglied beim BUJ werden möchten, füllen Sie bitte das Online-Formular aus.

Gerechnet jeweils nach dem früheren der folgenden Zeitpunkte: Zulassung zur Anwaltschaft oder Aufnahme der Berufstätigkeit als Unternehmensjurist und jeweils pro Kalenderjahr.

Lieferadresse für die Mitgliederzeitschrift ZUJ

Rechnungsadresse (falls abweichend)

Zulassung

(früheres Ereignis ist relevant)

Welche der folgenden Fachgruppen möchten Sie angehören?

Welche der folgenden Regionalgruppen möchten Sie angehören?

* notwendige Angaben