Ariane Klinger

Rechtsanwältin (Syndikusrechtsanwältin)/Legal Counsel/Group People and Culture
Allianz SE

Ariane Klinger arbeitet seit 1993 als Rechtsanwältin. Sie absolvierte ihre Ausbildung in Frankfurt, Berlin, Paris und New York. Tätig ist sie seither als Rechtsanwältin in Berlin, bei einem Arbeitsgeberverband der Metall- und Elektroindustrie in Duisburg; 8 Jahre in Frankfurt bei einer deutschen Großbank in verschiedenen arbeitsrechtlichen Funktionen (Holding, Corporate- und Investmentbanking); 3 Jahre in operativer Funktion als HR Business Partner. Seit 2010 arbeitet sie wieder in arbeitsrechtlicher Funktion im Bereich Legal im Group Center People and Culture in der Allianz SE. Aktuelle Schwerpunkte sind: globale gesellschaftsübergreifende arbeitsrechtliche Fragen, (europäischer) Allianz SE Betriebsrat, personalrechtliche regulatorische Themen, Digitalisierung, Transformation, Arbeitnehmerdatenschutz, ESG

Engagement im BUJ:

• Leiterin der Fachgruppe Arbeitsrecht
  • Mitglied des Beirats des Mitgliedermagazins „unternehmensjurist – Zeitschrift für Unternehmens-Juristinnen und -Juristen im BUJ“